Den TikTok-Kanal von Franz & Wach gibt es seit Mitte März 2022. Mehr als 37.000 Follower besitzt der Kanal aktuell. Der Content, den Social Media Manager Tim Schweizer plant, filmt und online stellt, ist bunt gemischt. Mal sind es unterhaltsame Spiele, die unter Kollegen gespielt werden, mal gibt er den Zuschauern Rätsel auf und animiert zum mitraten. Immer wieder gibt es aber auch sachliche Inhalte zur Personaldienstleistung.
Unterstützt wird der Social Media Manager dabei nicht nur von den Kolleginnen und Kollegen aus der Marketingabteilung. Zahlreiche Kollegen aus anderen Abteilungen und aus den Filialen von Franz & Wach haben sich schon beteiligt und waren in den Videos zu sehen. Das bringt nicht nur für die Follower Abwechslung sondern sorgt auch immer wieder für eine spaßige Unterbrechung des Arbeitstages.
Ziel des Engagements von Franz & Wach auf TikTok ist aber nicht die reine Unterhaltung. Vielmehr möchte das Team Öffentlichkeitsarbeit für die Branche Zeitarbeit machen, indem sie der Branche ein Gesicht auf TikTok geben und den Nutzern die Möglichkeit bieten, auch Fragen zu stellen. Dazu gehört auch, Sachfragen zu beantworten oder mal Tipps zu geben.
Im Format "Frag den Doc" erläutert beispielsweise Marketingleiter Dr. Ralf Eisenbeiß wöchentlich einen Aspekt der Zeitarbeit. Hier wurde schon erklärt, wie ein Arbeitszeitkonto funktioniert oder was ein Brachenzuschlagstarifvertrag auslöst. Diese Beiträge werden nun schon seit einigen Wochen ausgestrahlt und erreichen regelmäßig einige Zehntausend TikTok-User.
In der vergangenen Woche ging Franz & Wach dann auch für eine Stunde Live auf TikTok. Ohne große Ankündigung und recht spontan meldeten sich Marketingleiter Dr. Ralf Eisenbeiß und Prokurist Martin Bach live aus der Franz & Wach Zentrale in Crailsheim und boten an, Fragen zur Zeitarbeit direkt live zu beantworten. Zur Überbrückung der Warmlaufphase wurde ein kleines Spiel gespielt. Doch schnell kamen die ersten Fragen zu Löhnen, Einsatzbedingungen, Übernahmechancen und Tarifverträgen. Insgesamt schauten 9.300 Menschen im Live Chat vorbei, der eigentlich nur eine Stunde dauern sollte. Aufgrund der nicht abreißenden Fragen blieb man aber 90 Minuten lang online. Mehrere Zuschauerinnen und Zuschauer fragten auch direkt im Live Chat nach, ob Franz & Wach ihnen eine neue Arbeitsstelle anbieten oder vermitteln könne. Darunter waren vor allen Dingen Fachkräfte wie Industriemechaniker, Elektriker oder Köche - also Berufe die auf dem Bewerbermarkt normalerweise schwer zu finden sind.
Das Social Media Team von Franz & Wach bewertete den Live Chat sehr positiv. Schon bald soll es eine Wiederholung geben. "Gerne möchten wir dazu aus rausgehen und uns dann aus anderen Firmen melden. Aktuell laufen Gespräche mit verschiedenen Kunden und Lieferanten, damit wir unseren Followern in Zukunft noch mehr bieten können," verspricht Social Media Manager Tim Schweizer.
Den TikTok-Kanal von Franz & Wach findet man unter https://www.tiktok.com/@franzundwach