Menü
    Menu

Master Vendor: Bündelung von Kompetenzen in der Stellenbesetzung

date
02.03.2018
category

Diese Lösung macht Personalreferenten die Arbeit leichter, wenn mehrere Personaldienstleister im Einsatz sind

Teamwork für den Einsatzbetrieb

„Viele Köche verderben den Brei!“ sagt ein altes Sprichwort. Das denkt sich vielleicht auch mancher Personalreferent, wenn er die Rechnungen und Dokumentationen der eingesetzten Personaldienstleister auf den Tisch bekommt. Tatsächlich kann es ganz schön kompliziert werden, wenn ein Unternehmen gleich auf mehrere Zeitarbeitsunternehmen zugreifen muss, um den Personalbedarf zu decken. Jeder Dienstleister bringt eigene Prozesse, Statistiken und Abrechnungen mit. Der Personalreferent steht dann vor der Aufgabe, alles zu kontrollieren und vielleicht auch in einer gemeinsamen Übersicht zusammenzuführen.

Die Lösung für derart beschäftigte Personalreferenten und Unternehmen heißt: Master Vendor. Den englischen Begriff könnte man mit „Hauptlieferant“ übersetzen. Dieser Hauptlieferant ist der einzige Ansprechpartner, den der Personaler benötigt. Ihm teilt er den aktuellen Personalbedarf mit. Der Master Vendor überprüft dann, wie viele Arbeitskräfte er selbst stellen kann. Den zusätzlichen Bedarf gibt er an Nebenlieferanten (Co-Vendoren) weiter. Diese wurden zuvor ausgewählt und unter Vertrag genommen. Die Nebenlieferanten können dann ebenfalls Stellen besetzen und zwar zu den gleichen Konditionen wie der Hauptlieferant.

Der Master Vendor koordiniert dann die Stellenbesetzung der Nebenlieferanten und berichtet dem Kunden über die Fortschritte. Auch während des Einsatzes laufen bei ihm die Fäden zusammen. So koordiniert er die Einsätze und sorgt z.B. bei kurzfristigen Ausfällen für Ersatz. Der Personalreferent muss sich hier um nichts kümmern.

Am Ende des Monats sammelt der Master Vendor die Zeitprotokolle der einzelnen Mitarbeiter und Lieferanten. Er erstellt Übersichten und in der Regel auch Performance-Protokolle. Mit diesen Unterlagen fällt es dem Personalreferenten leicht, den Überblick zu behalten und die Einsätze zu verfolgen.

Am Ende profitieren alle von dieser Lösung. Der Kunde durch die vereinfachte Verwaltung, die Dienstleister durch die Möglichkeit, Personal zu überlassen und die Zeitarbeitnehmer durch die faire und für alle einheitliche Entlohnung.

Lesen Sie in diesem Artikel der PT-Magazins, wie Franz & Wach als Master Vendor Lösungen für einen großen Kunden entwickelte.

Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und informieren Sie sich, wie ein Managed Service Provider als unabhängiger Dienstleister die Master-Vendor-Funktion ebenfalls umsetzen kann.

Ähnliche Beiträge

date
30.06.2022
category

Ernüchterndes Zwischenfazit zur AÜG-Reform

Mittlerweile sind schon eineinhalb Jahre vergangen, seitdem die AÜG-Reform (04/2017) in Kraft getreten ist. Schon damals befürchteten viele Personaldienstleister, dass die Reform auch einige schwierige Aufgaben mit sich bringen wird, die es zu bewältigen gilt. Viele Befürchtungen sind jetzt leider wahr geworden. Im Personalmagazin (Haufe) haben fünf Personaldienstleister nun eine Zwischenbilanz gezogen, darunter auch Andreas […]
Weiterlesen 
date
02.06.2022
category

3 neue Standorte

Franz & Wach hat die Krise bereits überstanden und setzt schon wieder auf Wachstum mit drei neuen Filialen. Andere Personaldienstleister haben Federn gelassen. Die Coronakrise ist auch an der Personaldienstleistung nicht spurlos vorbeigegangen. So hat sich der seit November 2017 rückläufige Beschäftigungstrend in der Zeitarbeit auch in der Krise fortgesetzt[1]. Franz & Wach ist dagegen gut durch […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Neue Filiale in Mosbach

Ab sofort ist Franz & Wach auch im Neckar-Odenwald-Kreis vor Ort Seit 1. Februar 2021 hat Franz & Wach nun auch eine Niederlassung in Mosbach. Damit erweitern wir das ohnehin dichte Filialnetz zwischen Mannheim, Würzburg, Nünberg und Ulm um eine zusätzliche Anlaufstelle am Rande des Odenwaldes. "Für uns ist Personaldienstleistung mehr als Stellenbesetzung. Wir ermöglichen […]
Weiterlesen 
date
20.01.2023
category

Kick-off 2023

Der Markt hat einiges zu erwarten von Franz & Wach und Jobandtalent in diesem Jahr Das Ziel ist ausgegeben und die Segel wurden gemeinsam gesetzt. Beim Kick-off Meeting im idyllischen Rechenberg (Landkreis Schwäbisch Hall) kamen Führungskräfte aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam über Maßnahmen zu beraten, mit denen wir in diesem Jahr noch mehr Arbeitnehmer […]
Weiterlesen 
date
02.06.2022
category

Arbeitssicherheits-Siegel SCP

Arbeitsschutzmanagement-System von Franz & Wach geprüft und ausgezeichnet Franz & Wach Personalservice misst der Arbeitssicherheit schon immer eine hohe Bedeutung bei. Das seit Jahren bewährte und an allen 25 Standorten praktizierte Arbeitsschutzmanagement wurde nun am Standort Mannheim geprüft und zertifiziert. Bei Franz & Wach kümmert sich eine hauptamtliche Fachkraft für Arbeitssicherheit (kurz: FASI) um alle Belange. […]
Weiterlesen 
date
03.06.2017
category

Richtfest für die neue Firmenzentrale von Franz & Wach

Selbst Oberbürgermeister Rudolf Michl reservierte sich anlässlich unseres neuen Zentralgebäudes Zeit für das gemeinsame Weißwurstfrühstück, denn Franz & Wach setzt damit ein echtes architektonisches Statement. Dass die Atmosphäre dieses Bürogebäudes außerordentlich hell, freundlich und offen sein wird, davon konnten wir uns nun selbst überzeugen. Bis unsere neue Zentrale bezugsreif ist, dauert es noch bis zum […]
Weiterlesen 
date
19.07.2021
category

Hohe Arbeitszufriedenheit bei den Mitarbeiter:innen

Studie der Hochschule Würzburg-Schweinfurt zeigt auf, was Beschäftigte an der Zeitarbeitsbranche schätzen Interne Beschäftigte der Personaldienstleistung weisen eine hohe Arbeitszufriedenheit auf. Insbesondere die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit Menschen werden als positiv empfunden. Die Teilnehmenden empfehlen die Zeitarbeitsbranche als idealen Einstieg in das Berufsleben für zukünftige Personalmanager. Dies ist die zentrale Aussage einer Umfrage […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Kurzarbeit bei Franz & Wach

Viele Unternehmen fahren vorübergehend die Produktion herunter. Wir sichern Arbeitsplätze durch Kurzarbeit. Die Corona-Krise hat nicht nur das gesellschaftliche Leben, sondern auch die deutsche Wirtschaft im Würgegriff. Mit ganz wenigen Ausnahmen spüren alle Branchen die negativen Auswirkungen durch Umsatzeinbrüche und Auftragsrückgänge. Die Bundesregierung spricht von der größten Krise seit dem zweiten Weltkrieg und hat ein […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Mehr Geld und Urlaub für Zeitarbeitnehmer

Neuer Tarifabschluss macht Zeitarbeit noch attraktiver für Beschäftigte Die Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) und die Tarifgemeinschaft Leiharbeit des DGB haben ein neues Tarifpaket verabschiedet, bestehend aus Mantel-, Entgelt- und Entgeltrahmentarifvertrag. Das Paket sieht eine jährliche Anhebung der Tariflöhne in der Zeitarbeit jeweils zum 1. April vor. Außerdem haben sich die Tarifpartner darauf geeinigt, die Löhne im Tarifgebiet Ost […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Zwei Arbeitgeber-Auszeichnungen für F&W

Focus und Focus Business veröffentlichen "Top Arbeitgeber in Deutschland 2020" und "Höchste Fairness im Job" Franz & Wach erhielt in den vergangenen Tagen gleich zweimal Post, weil der Personaldienstleister bei unabhängigen Studien positiv aufgefallen ist und dementsprechend mit zwei Arbeitgeber-Auszeichnungen bedacht wird. Das Unternehmen freut sich natürlich über dieses Auszeichnungen, die auch eine Aussage darüber machen, […]
Weiterlesen 
1 2 3 ... 7
icons
Wir wollen Zeitarbeit besser machen. Besser als gestern. Besser als andere.
© 2022 Franz & Wach Gruppe
stararrow-leftarrow-right