Menü
    Menu

Master Vendor: Bündelung von Kompetenzen in der Stellenbesetzung

date
02.03.2018
category

Diese Lösung macht Personalreferenten die Arbeit leichter, wenn mehrere Personaldienstleister im Einsatz sind

Teamwork für den Einsatzbetrieb

„Viele Köche verderben den Brei!“ sagt ein altes Sprichwort. Das denkt sich vielleicht auch mancher Personalreferent, wenn er die Rechnungen und Dokumentationen der eingesetzten Personaldienstleister auf den Tisch bekommt. Tatsächlich kann es ganz schön kompliziert werden, wenn ein Unternehmen gleich auf mehrere Zeitarbeitsunternehmen zugreifen muss, um den Personalbedarf zu decken. Jeder Dienstleister bringt eigene Prozesse, Statistiken und Abrechnungen mit. Der Personalreferent steht dann vor der Aufgabe, alles zu kontrollieren und vielleicht auch in einer gemeinsamen Übersicht zusammenzuführen.

Die Lösung für derart beschäftigte Personalreferenten und Unternehmen heißt: Master Vendor. Den englischen Begriff könnte man mit „Hauptlieferant“ übersetzen. Dieser Hauptlieferant ist der einzige Ansprechpartner, den der Personaler benötigt. Ihm teilt er den aktuellen Personalbedarf mit. Der Master Vendor überprüft dann, wie viele Arbeitskräfte er selbst stellen kann. Den zusätzlichen Bedarf gibt er an Nebenlieferanten (Co-Vendoren) weiter. Diese wurden zuvor ausgewählt und unter Vertrag genommen. Die Nebenlieferanten können dann ebenfalls Stellen besetzen und zwar zu den gleichen Konditionen wie der Hauptlieferant.

Der Master Vendor koordiniert dann die Stellenbesetzung der Nebenlieferanten und berichtet dem Kunden über die Fortschritte. Auch während des Einsatzes laufen bei ihm die Fäden zusammen. So koordiniert er die Einsätze und sorgt z.B. bei kurzfristigen Ausfällen für Ersatz. Der Personalreferent muss sich hier um nichts kümmern.

Am Ende des Monats sammelt der Master Vendor die Zeitprotokolle der einzelnen Mitarbeiter und Lieferanten. Er erstellt Übersichten und in der Regel auch Performance-Protokolle. Mit diesen Unterlagen fällt es dem Personalreferenten leicht, den Überblick zu behalten und die Einsätze zu verfolgen.

Am Ende profitieren alle von dieser Lösung. Der Kunde durch die vereinfachte Verwaltung, die Dienstleister durch die Möglichkeit, Personal zu überlassen und die Zeitarbeitnehmer durch die faire und für alle einheitliche Entlohnung.

Lesen Sie in diesem Artikel der PT-Magazins, wie Franz & Wach als Master Vendor Lösungen für einen großen Kunden entwickelte.

Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und informieren Sie sich, wie ein Managed Service Provider als unabhängiger Dienstleister die Master-Vendor-Funktion ebenfalls umsetzen kann.

Ähnliche Beiträge

date
30.06.2022
category

Benefiz-Turnier in Aalen

Oschi & Friends treten für Franz & Wach beim Fußball-Benefiz-Turnier an Bei einem Benefiz-Fußballturinier in Aalen am 20. November liefen acht Altherren-Mannschaften zu Top-Form auf. Am Ende nahm die FC Bayern München Traditionsmannschaft den Wanderpokal mit. Doch die eigentlichen Gewinner, waren die Empfänger der Spendensumme, die maßgeblich durch eine Trikotversteigerung erreicht wurde. Begeisterte Fußballspieler gibt […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

F&W unterstützt virtuellen Spendenlauf

Vom 1.9. bis 3.10. kann der "Virtual Run für die Horaffenstadt" gelaufen werden. Da die Laufveranstaltungen in Crailsheim dieses Jahr abgesagt wurden, gibt es nun einen als "Virtual Run" organisierten Spendenlauf. Die Initiative geht von Franz & Wach aus.  Viele Laufveranstaltungen wurden dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Diese Situation hat auch Crailsheim getroffen. In […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Sprungbrett Zeitarbeit – so funktioniert es

Die Zeitarbeit bildet eine wichtige Brückenfunktion in den Arbeitsmarkt. Viele Menschen, die bei uns eine Beschäftigung aufnehmen, hoffen irgendwann auch von einem Kunden übernommen zu werden. Dies gilt auch heute noch, obwohl die Löhne angepasst sind und der unbefristete Arbeitsvertrag bei Franz & Wach die Regel ist. Wir respektieren diesen Wunsch und unterstützen die Übernahme […]
Weiterlesen 
date
02.06.2022
category

Innovativstes Zeitarbeitsunternehmen

Focus und Focus Money zeichnen Franz & Wach mit Innovationspreis 2020 aus. Innovationspreise werden normalerweise an Unternehmen verliehen, die Produkte herstellen. Für Dienstleistungsunternehmen ist es ungleich schwieriger, echte Neuerungen zu entwickeln und als innovativ wahrgenommen zu werden. Franz & Wach gelingt dies in den letzten Jahren dagegen zunehmend gut, wie die Verleihung des Innovationspreises 2020 durch […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Neue Filiale in Mosbach

Ab sofort ist Franz & Wach auch im Neckar-Odenwald-Kreis vor Ort Seit 1. Februar 2021 hat Franz & Wach nun auch eine Niederlassung in Mosbach. Damit erweitern wir das ohnehin dichte Filialnetz zwischen Mannheim, Würzburg, Nünberg und Ulm um eine zusätzliche Anlaufstelle am Rande des Odenwaldes. "Für uns ist Personaldienstleistung mehr als Stellenbesetzung. Wir ermöglichen […]
Weiterlesen 
date
02.06.2022
category

Mensch First Heldenkampagne

Im Arbeitgeberporträt über Franz & Wach kommen auch Mitarbeiter zu Wort Mensch First berichtet in der "Heldenkampagne" über gute Taten und über Arbeitgeber, die als Vorbild gelten können. Den Anfang in dieser Reihe macht Franz & Wach. Diese Woche fanden in der Zentrale des Personaldienstleisters die Videoaufnahmen für das Arbeitgeberporträt statt. Arbeitgeber gibt es viele. […]
Weiterlesen 
date
06.10.2017
category

Gemeinsam mit Flüchtlingen auf der Laufstrecke

Platz in der Mannschaftswertung für gemischtes Franz & Wach Sports-Team Auch Crailsheim hat seit einigen Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Freizeitathleten. Jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit findet in der Innenstadt ein läuferisches Kräftemessen statt. Die zwei Kilometer lange Innenstadtrunde weist eine Gefällstrecke und eine langgezogene Steigung auf. Sie ist – je […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Neue Entgeltgruppen im Tarifvertrag

Viele Beschäftigte werden durch die Änderung bessergestellt. Zum 1. Juli 2020 werden die Entgeltgruppen 2 bis 4 im Tarifvertrag für die Zeitarbeit neu definiert. Franz & Wach erläutert die Änderungen in einem kurzen Erklärfilm, der hier verlinkt ist. Die neuen Regelungen werden von uns wie immer pünktlich zum 1. Geltungstag umgesetzt.  Die gravierendste Änderung ergibt […]
Weiterlesen 
date
10.12.2020
category

Weihnachtswunderaktion für Integration von Flüchtlingskindern

Franz & Wach unterstützt mit einer Spende die Integration von jungen Menschen am Crailsheimer Gymnasium ASG Zum Video abspielen einfach hier klicken: https://vimeo.com/488901615 Immer wieder engagiert sich Franz & Wach für soziale Projekte und benachteiligte Gruppen. Im Rahmen der Aktion "24 Weihnachtswunder für die Region" setzt sich der Personaldienstleister einmal mehr für Vielfalt und Chancengleichheit ein […]
Weiterlesen 
date
13.03.2020
category

Andreas Nusko wird Vorstandsmitglied im BAP

Der Geschäftsführer wurde in den Vorstand des Arbeitgeberverbandes gewählt Franz & Wach Geschäftsführer Andreas Nusko (li.) und BAP-Präsident Sebastian Lazay Andreas Nusko, Geschäftsführer der Franz & Wach Personalservice GmbH, wurde am Mittwoch in Berlin einstimmig zum Vorstandsmitglied des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. gewählt. Der Unternehmer will sich zukünftig stärker in die Verbandsarbeit und dessen politische […]
Weiterlesen 
1 2 3 7
icons
Wir wollen Zeitarbeit besser machen. Besser als gestern. Besser als andere.
© 2022 Franz & Wach Gruppe
stararrow-leftarrow-right