Menü
    Menu

Master Vendor: Bündelung von Kompetenzen in der Stellenbesetzung

date
02.03.2018
category

Diese Lösung macht Personalreferenten die Arbeit leichter, wenn mehrere Personaldienstleister im Einsatz sind

Teamwork für den Einsatzbetrieb

„Viele Köche verderben den Brei!“ sagt ein altes Sprichwort. Das denkt sich vielleicht auch mancher Personalreferent, wenn er die Rechnungen und Dokumentationen der eingesetzten Personaldienstleister auf den Tisch bekommt. Tatsächlich kann es ganz schön kompliziert werden, wenn ein Unternehmen gleich auf mehrere Zeitarbeitsunternehmen zugreifen muss, um den Personalbedarf zu decken. Jeder Dienstleister bringt eigene Prozesse, Statistiken und Abrechnungen mit. Der Personalreferent steht dann vor der Aufgabe, alles zu kontrollieren und vielleicht auch in einer gemeinsamen Übersicht zusammenzuführen.

Die Lösung für derart beschäftigte Personalreferenten und Unternehmen heißt: Master Vendor. Den englischen Begriff könnte man mit „Hauptlieferant“ übersetzen. Dieser Hauptlieferant ist der einzige Ansprechpartner, den der Personaler benötigt. Ihm teilt er den aktuellen Personalbedarf mit. Der Master Vendor überprüft dann, wie viele Arbeitskräfte er selbst stellen kann. Den zusätzlichen Bedarf gibt er an Nebenlieferanten (Co-Vendoren) weiter. Diese wurden zuvor ausgewählt und unter Vertrag genommen. Die Nebenlieferanten können dann ebenfalls Stellen besetzen und zwar zu den gleichen Konditionen wie der Hauptlieferant.

Der Master Vendor koordiniert dann die Stellenbesetzung der Nebenlieferanten und berichtet dem Kunden über die Fortschritte. Auch während des Einsatzes laufen bei ihm die Fäden zusammen. So koordiniert er die Einsätze und sorgt z.B. bei kurzfristigen Ausfällen für Ersatz. Der Personalreferent muss sich hier um nichts kümmern.

Am Ende des Monats sammelt der Master Vendor die Zeitprotokolle der einzelnen Mitarbeiter und Lieferanten. Er erstellt Übersichten und in der Regel auch Performance-Protokolle. Mit diesen Unterlagen fällt es dem Personalreferenten leicht, den Überblick zu behalten und die Einsätze zu verfolgen.

Am Ende profitieren alle von dieser Lösung. Der Kunde durch die vereinfachte Verwaltung, die Dienstleister durch die Möglichkeit, Personal zu überlassen und die Zeitarbeitnehmer durch die faire und für alle einheitliche Entlohnung.

Lesen Sie in diesem Artikel der PT-Magazins, wie Franz & Wach als Master Vendor Lösungen für einen großen Kunden entwickelte.

Oder gehen Sie noch einen Schritt weiter und informieren Sie sich, wie ein Managed Service Provider als unabhängiger Dienstleister die Master-Vendor-Funktion ebenfalls umsetzen kann.

Ähnliche Beiträge

date
30.06.2022
category

Fachkräftetage in Crailsheim

Franz & Wach prästentiert sich mit kompetenter Beratung, Popcorn und Good-Karma-Lama Das Hohenloher Tagblatt veranstaltet einmal jährlich eine Berufs- und Karrieremesse. Zielgruppe sind Fachkräfte auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Unter den mehr als 60 Ausstellern präsentierte sich auch Franz & Wach mit kompetenten Wegbegleitern für die Fachkraftkarriere. Die regionale Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent deutet […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Neue Entgeltgruppen im Tarifvertrag

Viele Beschäftigte werden durch die Änderung bessergestellt. Zum 1. Juli 2020 werden die Entgeltgruppen 2 bis 4 im Tarifvertrag für die Zeitarbeit neu definiert. Franz & Wach erläutert die Änderungen in einem kurzen Erklärfilm, der hier verlinkt ist. Die neuen Regelungen werden von uns wie immer pünktlich zum 1. Geltungstag umgesetzt.  Die gravierendste Änderung ergibt […]
Weiterlesen 
date
17.01.2020
category

Direkte Terminbuchung bei Bewerbern (noch) wenig gefragt

2 Franz & Wach-Filialen bieten Bewerbern an, Vorstellungsgespräche selbst zu terminieren. Mehrere Interviewformen werden angeboten. Franz & Wach versteht sich selbst als Vollblutdienstleister und Serviceführer. Daher ist es uns auch ein großes Anliegen, die Bewerbererfahrung (neudeutsch: Candidate Experience) von der Stellenanzeige bis zur Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag möglichst positiv zu gestalten. Umgehende Rückmeldungen auf eingegagene Bewerbungsunterlagen, […]
Weiterlesen 
date
19.07.2021
category

Hohe Arbeitszufriedenheit bei den Mitarbeiter:innen

Studie der Hochschule Würzburg-Schweinfurt zeigt auf, was Beschäftigte an der Zeitarbeitsbranche schätzen Interne Beschäftigte der Personaldienstleistung weisen eine hohe Arbeitszufriedenheit auf. Insbesondere die abwechslungsreichen Tätigkeiten und die Zusammenarbeit mit Menschen werden als positiv empfunden. Die Teilnehmenden empfehlen die Zeitarbeitsbranche als idealen Einstieg in das Berufsleben für zukünftige Personalmanager. Dies ist die zentrale Aussage einer Umfrage […]
Weiterlesen 
date
01.06.2022
category

5 neue Standorte

Wir erweitern unser Niederlassungsnetz um fünf Standorte. Ein eigenes Team kümmert sich ab sofort um die Rekrutierung von Mitarbeitern aus Osteuropa. In den ersten 25 Jahren des Bestehens ist das Unternehmen Franz & Wach Personalservice GmbH rein organisch gewachsen. Firmengründer Gerhard Wach hatte das Unternehmen zunächst in Heilbronn-Franken zu einer regionalen Größe gemacht und dann […]
Weiterlesen 
date
02.06.2022
category

Wiederholte Auszeichnung als Arbeitgeber

Arbeitgeber- und Servicequalität von Franz & Wach von verschiedenen Instituten bestätigt Immer wieder untersuchen wissenschaftliche Institute die Reputation von Unternehmen, meist im Auftrag großer Verlage oder Zeitschriften. Diese Untersuchungen finden meist ohne das Wissen der Firmen statt, sodass die Nachricht über die Auszeichnung unerwartet eintrifft. Franz & Wach gerät als bundesweiter Anbieter für Zeitarbeit und […]
Weiterlesen 
date
02.06.2022
category

Rekrutierung für Automobilindustrie

Eine anhaltend hohe Nachfrage in der Automobilindustrie sorgt für Rekrutierungsmaßnahmen in Hohenlohe und Süd-Thüringen. Üblicherweise enden zahlreiche Einsätze in der Arbeitnehmerüberlassung mit Ablauf des Kalenderjahres, weil die konsumstarke Vorweihnachtszeit und damit die starke Personalnachfrage in Handel, Logistik und davon abhängiger Industrie zurückgeht. Einen gegenläufigen Trend stellt Franz & Wach zum Jahreswechsel 2017/2018 bei seinen Kunden […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Focus-Money: F&W genießt Höchste Reputation

Franz & Wach überzeugt die Forscher Der Crailsheimer Personaldienstleister erreicht in einer Studie die zweithöchste Reputation der Branche. Der Geschäftsführer sieht das Unternehmen gut gerüstet für die kommenden Jahre. Das Institut für Wirtschafts- und Managementforschung führte im Auftrag von Deutschlandtest und Focus-Money eine Studie über deutsche Unternehmen durch. Untersucht wurde die Reputation von mehr als […]
Weiterlesen 
date
10.12.2020
category

Weihnachtswunderaktion für Integration von Flüchtlingskindern

Franz & Wach unterstützt mit einer Spende die Integration von jungen Menschen am Crailsheimer Gymnasium ASG Zum Video abspielen einfach hier klicken: https://vimeo.com/488901615 Immer wieder engagiert sich Franz & Wach für soziale Projekte und benachteiligte Gruppen. Im Rahmen der Aktion "24 Weihnachtswunder für die Region" setzt sich der Personaldienstleister einmal mehr für Vielfalt und Chancengleichheit ein […]
Weiterlesen 
date
30.06.2022
category

Mitarbeiterbefragung in der Zeitarbeit

Das Unternehmerbündnis Zeitarbeit initiiert eine Online-Befragung. Befragt werden Beschäftigte in der Arbeitnehmerüberlassung. #Vor knapp 3 Jahren, zum 1. April 2017 trat das reformierte Arbeitnehmerüberlassungsgesetz in Kraft. Damit wurde unter anderem eine Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten eingeführt und ein Rechtsanspruch auf Equal Pay begründet. Schon bei der Einführung der Gesetzesänderung hatte die Bundesregierung beschlossen, das Gesetz […]
Weiterlesen 
1 2 3 ... 7
Wir wollen Zeitarbeit besser machen. Besser als gestern. Besser als andere.
© 2024 Job & Talent Gruppe
stararrow-leftarrow-right